h1

Wat soll dat?

11. Februar 2009

Wie ich so nebenbei mitbekommen habe, klagt Hamburg gegen das Portal Schulradar wegen „übler Nachrede“. Wat soll dat, manchen Schulen kann man einfach nicht übel genug nachreden. Und der jetzige Kläger weiß dies, und die Eltern wissen es und die Kolleginnen und Kollegen wissen es; also noch mal die Frage, wat soll dat?!

Einzig logisch wäre für mich, als Behörde auf die Plattform zu zugehen und mit den Leuten, na was wohl – reden Sie mit uns, lautet die Devise. Alle Nase lang fallen Schlagwörter wie Schulentwicklung, Qualifizierung der Arbeit, Evaluation; aber außer heißen Phrasen wie „Bildungsoffensive“ oder konkludentes Verhalten der Verwaltung … oder eben auch Klagen, kommt nichts raus.

In diesem Land wird der Wettbewerb immer nur dann groß geschrieben, wenn er einen nicht selber trifft. Die Schulen und Schulsysteme der Länder müssen unter der Käseglocke hervorgeholt werden, damit auch dort das wirkliche Leben stattfinden kann. Also: „Reden ist Silber, klug Handeln ist Gold.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: